Com criatividade e compromisso com o meio ambiente, alunos da Escola Estadual de Tempo Integral Professor Gerson Peres, em Breves, no Marajó, criaram um filtro sustentável de carvão ativado a partir de caroços de açaí. A inovação coleta e purifica água da chuva, oferecendo uma solução prática para o acesso à água potável em comunidades ribeirinhas.
O projeto foi selecionado para a 1ª Conferência Internacional Infantojuvenil sobre Educação e Mudanças do Clima (CYC), que ocorrerá em março de 2025, em Belém. Além do filtro, a iniciativa inclui ações como a produção de sabão ecológico e mosquitoeiras com garrafas PET, unindo ciência, educação e sustentabilidade.
Esse projeto é um marco para o nosso aprendizado e para a comunidade. Ele mostra como podemos reutilizar materiais e transformar vidas, destacou Cláudia Praia, estudante e integrante da equipe.
Alisson Gabriel, outro aluno envolvido, será um dos embaixadores do evento e reforça:
É uma grande responsabilidade representar o Marajó e mostrar ao mundo o impacto de soluções simples e sustentáveis.
Este projeto inspira novos olhares sobre o uso de recursos naturais na Amazônia e destaca a força da educação na transformação social e ambiental.
12 thoughts on “ESTUDANTES DO MARAJÓ TRANSFORMAM CAROÇO DE AÇAÍ EM SOLUÇÃO PARA ÁGUA LIMPA COM A CRIAÇÃO DE FILTRO SUSTENTÁVEL”
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  7. Der Prozess der Andropause und ihre hormonellen Veränderungen verläuft langsamer – quasi schleichend –
    und wird daher häufig nicht erkannt. Bei unbehandeltem Prostatakrebs sollte auf eine Testosteron­substitution verzichtet werden. Auch bei den extrem seltenen Fällen von männlichem Brustkrebs sollte keine niedriges testosteron mann­behandlung erfolgen. Neben Erythropoetin ist
    auch Cortisol ein Erythropoese-stimulierendes Hormon. Erhöhte Cortisolspiegel als Ausdruck eines Cushing-Syndroms
    oder eines Morbus Cushing können somit ebenfalls
    eine Polyglobulie verursachen.
    Labordiagnostisch zeigt sich das Bild einer Polyglobulie, das jedoch nur vorgetäuscht ist, da in Wirklichkeit ein Flüssigkeitsmangel und damit eine Dehydratation vorliegt.
    Eine Polyglobulie ist eine Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten)
    über den physiologischen Normwert. Sie macht sich labordiagnostisch durch einen erhöhten Hämatokrit bemerkbar.

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    Herr Siegel erklärt, dass kein Interessenkonflikt im
    Sinne des Worldwide Committee of Medical Journal Editors besteht.
    Der wasserinduzierte Juckreiz ist das chronische
    Symptom der PV, welches die Lebensqualität am stärksten beeinträchtigt.

    Bestimmte Mutationen im Bereich der a- beziehungsweise b-Ketten des Hämoglobins können zu Hochaffinitäts-Hämoglobinen führen, die Sauerstoff im peripheren Gewebe in verringertem Maße freisetzen.
    So liegt bei einem O2-Partialdruck von 20 mm Hg im Kapillarbereich 35 % Oxyhämoglobin vor, wohingegen zum Beispiel beim Hochaffinitäts-Hämoglobin Johnstown noch 60 % oxygeniert sind (Grafik 1).
    Die dadurch verursachte Verringerung der Sauerstoffabgabe im peripheren Gewebe führt zu einer kompensatorischen Erhöhung
    der Hämoglobin-Konzentration. Daneben kann auch eine Erniedrigung des intraerythrozytären 2,3-Bisphosphoglyceratspiegels durch 2,3-Bisposphoglyceratmutase-Mangel zu einer erhöhten Sauerstoffaffinität des Hämoglobins
    führen.
    Die JAK2 (Januskinase 2) ist eine zytoplasmatische Tyrosinkinase, die an der Signaltransduktion verschiedener
    Zytokine (unter anderem am EPO-Rezeptor) beteiligt ist.
    Die Mutation verstärkt die Aktivität der JAK2
    und führt damit zu EPO-unabhängigem Wachstum (Grafik 3).
    Diese Mutation ist erworben, weil sie nicht in der Keimbahn nachweisbar ist.
    Da Erythrozyten keinen Zellkern mehr besitzen, erfolgt der
    Nachweis dieser JAK2V617F-Mutation im peripheren Blut über Granulozyten-DNA.
    Verschiedene Nierenfunktionsstörungen können auch ohne hypoxische Stimuli zu einer Erythrozytose
    führen.
    Durch eine homozygote Mutation des VHL-Gens entsteht ein VHL-Protein mit reduzierter Aktivität, sodass
    die a-Ketten auch bei Normoxämie nicht abgebaut werden. Die dadurch hervorgerufene Erhöhung der Erythropoietin-Ausschüttung führt zu einem deutlichen Anstieg des
    Hämoglobinwertes. Dies weist auf andere Ursachen,
    wie zum Beispiel die beobachtete vermehrte Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), die ebenfalls durch HIF reguliert wird,
    hin (3). Angeborene Erythropoietin(EPO)-Rezeptor-Mutationen führen zu einer Verkürzung des intrazellulären Anteils des Rezeptorproteins (2).
    Dadurch können adverse Regulatoren nicht mehr binden, sodass
    es zu einer konstitutiven Aktivierung des Rezeptors kommt.
    Im Gegensatz zur PV haben die Betroffenen kein erhöhtes
    Risiko für Thrombosen und Blutungen, was dafür spricht,
    dass die Erythrozytose nicht alleine dafür verantwortlich ist.

    Während die Menopause mit dem Aus­bleiben der Regelblutung offensichtlich wird, fehlt ein solches Kardinalereignis beim Mann.

    Ursache der Testosteron-bedingten Polyglobulie ist vermutlich eine gehemmte Ausschüttung
    von Hepcidin, das an der Regulation des Eisenstoffwechsels
    beteiligt ist. Aus ungeklärten Gründen erhöht sich außerdem die Erythropoetin-Freisetzung.
    Es gibt auch Berichte über eine vermehrte inflammatorische Aktivität
    unter Testosteron-Substitution – dies könnte eine Erklärung
    für die beobachtete Leukozytose des Patienten sein. Zunächst jedoch behandelten die Schweizer
    Internisten den Patienten auf Grundlage der erhobenen Informationen wie einen Polycythaemia-Patienten. Er erhielt zur Thrombozytenaggregationshemmung Clopidogrel und wurde mehrfach zur Ader gelassen.
    Steht die alleinige Senkung der Thrombozyten zur Diskussion, ist Anagrelid das Medikament der Wahl (mittlere Dosierung 2 mg täglich).
    Dieses Präparat wirkt selektiv auf Megakaryozyten und ist nicht leukämogen.
    Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Palpitationen sein (23), die im Allgemeinen nach 4 Wochen wieder abklingen. Aufgrund der oralen Verfügbarkeit, der besseren Verträglichkeit, des geringen Preises und der Zulassung wird im Allgemeinen die Gabe von Hydroxyharnstoff
    gegenüber der von Interferon-a bevorzugt. Konventionelles Interferon-a und
    pegyliertes Interferon-a (kovalent an einen Polyethylenrest gekoppeltes Interferon-a) verbinden hohe
    Wirksamkeit mit fehlendem leukämogenen und tumorogenen Risiko.
    IE Interferon-a subkutan (beziehungsweise 40 µg pegyliertes Interferon-a) pro Woche reduziert es Erythrozytose, Splenomegalie und
    Pruritus.
    Erythrozytenvorläufer des Knochenmarks von Patienten mit PV
    proliferieren in vitro spontan ohne Zusatz von Erythropoietin. Gleichzeitig ist der EPO-Spiegel bei den meisten Patienten erniedrigt.
    Dies spricht für erworbene Mutationen im Bereich des Erythropoietin-Rezeptors beziehungsweise der dazugehörigen Signalkaskadengene.

    Bitte melden Sie sich mit einem Konto an, dass Sie als Abonnent ausweist und hinterlegen Sie Ihren vollen Namen in Ihrem Profil, oder registrieren Sie sich neu.

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